Historie

Aus gutem Holz geschnitzt


Leidenschaft die Generationen übergreift

Qualität aus Tradition


Kaum zu glauben, doch unsere Wurzeln liegen bei der Herstellung von Spielpuppen und Faschingsequipment. Im Wandel der Zeit hat sich das Produktspektrum der Ortner GmbH weiterentwickelt. Heute, in der dritten Generation, führen wir Ladeneinrichtungen und Schneidereibedarf. Zusätzlicher Bonus: Die Zwillingsbrüder Jochen und Jürgen Ortner führen den Familienbetrieb mit gedoppelter Meisterkompetenz.

Doch nicht alles unterliegt dem Wandel. Nach wie vor findet man uns in Offingen, im Landkreis Günzburg. Damals wie heute legen wir Wert auf Qualität und die Zufriedenheit unserer Kunden. Firmengründer Anton Ortner hat seine Leidenschaft und seinen Esprit an die nachfolgenden Generationen weitervererbt. 
So trifft Altbewährtes auf die Herausforderungen und Innovationen der heutigen Zeit.

Ortner GmbH: Unsere Wurzeln

Firmengründung: Anton Ortner

Als die deutsche Wirtschaft nach den Wirren des 2. Weltkrieges am Boden lag und ein sehr hohes Maß an Arbeits- und Perspektivlosigkeit herrschte, nahm Anton Ortner die Zügel in die Hand und wagte mit geringem Eigenkapital den Schritt in die Selbständigkeit.

Er gründete die Firma Anton Ortner am heutigen Standort in Offingen, welche anfänglich Spielpuppen und Faschingslarven aus Pappmacheè (ein auch noch heute verwendeter, natürlicher Grundstoff zur Produktion von qualitativ hochwertigen Schneiderbüsten) herstellte.

Erweiterung des Produktportfolios

Mitte der „goldenen 50iger“ wurde das Produktionsprogramm auf Schneiderbüsten und Schneidereigeräte erweitert. Zeitnah erfolgte auch die Be- und Verarbeitung von Metall.

Durch die stetig steigende Nachfrage im aufblühenden Deutschland, wurde die Produktpalette auf Konfektionsständer und Regale aus Stahlrohr, ergänzt. Dies hatte auch zur Folge, dass die Produktionsstätten laufend erweitert und vergrößert wurden.

Wilhelm Ortner übernimmt die Geschäftsführung

1977 übernahm der Sohn Wilhelm Ortner, der bereits seit frühster Jugend im elterlichen Betrieb mitwirkte, das operative Geschäft und erweiterte das Angebotsspektrum um den Bereich „Planung und Produktion von individuellen Ladeneinrichtungen“.

Firmenerweiterung

Neubau einer zusätzlichen Fabrikationshalle, sowie Anschaffung einer Galvanikanlage und modernen Schweißautomaten.

Firmeneintritt Jochen Ortner

Nachdem Jochen Ortner 1983 mit Bravour seine Prüfung zum Schreinergesellen abgeschlossen hatte, trat er Anfang 1984 in den elterlichen Betrieb ein. Nach 3 weiteren Jahren als Facharbeiter besuchte er in Teilzeit die Meisterschule der Handwerkskammer Augsburg, welche er 1989 mit dem Meistertitel im Tischler- und Schreinerhandwerk erfolgreich abschloss.

Firmeneintritt Jürgen Ortner

1985 folgte sein Bruder Jürgen Ortner mit dem erworbenen Gesellenbrief zum Galvaniseur. Auch er hatte das Bestreben, sich beruflich weiter zu bilden und schloss 1990 mit dem Titel zum Galvanotechniker, Galvaniseur- und Schleifermeister seine Ausbildung ab.

Ortner GmbH - Ladeneinrichtungen und Schneidereigeräte

1995 schied Wilhelm Ortner aus dem Geschäft aus und die Söhne Jochen und Jürgen Ortner wandelten die Firma Anton Ortner in die Ortner GmbH -Ladeneinrichtungen und Schneidereigeräte, als gleichberechtigte Gesellschafter/Geschäftsführer um.

70-jähriges Firmenjubiläum

Unsere Wurzeln und Wertvorstellungen sind nach wie vor präsent. An unserem Qualitätsversprechen hat sich in all den Jahrzehnten nichts verändert. Gleichzeitig passen wir uns an den Wandel der Zeit an. Wir exportieren unsere Produkte auch nach beispielsweise Asien. 
Was unsere Kunden bis heute schätzen: Die Ortner GmbH fertigt auch kleine Stückzahlen und Sonderanfertigungen.

Share by: